Stefans Gartenwetter

Was ist Neu hier....

                                                                                                                                                                                

Auf dieser Seite erfahrt Ihr, was auf meinem Webseiten so neues hinzugekommen ist oder bearbeitet wurde. Kurz um, dient diese Seite dazu, einen Überblick zu geben, was sich so alles an meinen Seiten so in der letzten Zeit verändert hat.
 
20.11.2022Die Seite "Alle Jahre" in der Kategorie Analysen/Auswertungen -> Langenhennersdorf geht in neuem Aussehen online.
04.11.2022Durch die bessere Auswertung und Analyse der zu sammelnden Messwerte, welche nicht nur mit dem Hersteller Programm WeatherLink, der WSWin Software von Werner Krenn  aber auch der eigenen Exelauswertdatei, die immer weiter entwickelt wird, stark ansteigende Zahl Diagrammen wird nun im Zuge der nach und nach Veröffentlichung die Kategorie Analysen/Auswertungen in Teilen umstrukturiert. Um alle Daten für euch recht übersichtlich darzustellen und dennoch schnell finden zu lassen.
24.09.2022Durch die Optimierung sowie Erweiterung meiner, speziell für die Analyse erstellten, Exeldatei ist es jetzt möglich mit jedem auslesen der Messdaten die bereits erstellten Diagramme, durch Automatisierung, aktualisieren zu lassen. Somit können mit deutlich weniger Zeitaufwand die restlichen Parameter analysiert und hier veröffentlicht werden. In diesem Atemzug wurden die Diagramme in ein neues Layout gebracht.
14.08.2022
In den letzten Tagen wurde eine umfangreiche Exeltabelle erstellt. Die ersten Diagramme sind schon soweit fertig, dass diese nach dem speichern automatisch als Bilddatei gespeichert werden. Allerdings ist diese Datei noch weiter in der Entwicklung. Sodass immer mehr Diagramme für die Analyse nach und nach zur Verfügung stehen werden. Die Exeltabellendatei wird dann nur noch regelmäßig mit den aktuellen Messdaten "gefüttert", sodass dann mit nur ein paar Schritten zeitnah immer die Analysedatei aktualisiert werden können. Somit ist es mir möglich ausführliche langjährige Mittel und Vergleiche in der Analyse für euch von der derzeitigen Wetterstation in Langenhennersdorf zur Verfügung zu stellen.
08.07.2022
Die Seite "Termine" wurde ins Leben gerufen. Dort gibt es regelmäßig die Möglichkeit zu bestimmten Themen "Vorführungen" bei mir zu bekommen. Diese, ich nenne es mal "Schulungen" sind für jeden frei Zugänglich, wenn das Interesse geweckt und man Erfahrungen persönlich austauschen möchte.
25.05.2022
Beim Wetter gibt es jetzt einen 35 und 15/16 Tagetrend der Lufttemperatur und vom Niederschlag für den Umkreis von ca. 35 Km rund um den Ort Struppen im Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge. Dies findet ihr hier.
24.04.2022
Die Themenbereiche "Gartengestaltung" und "Gartenfauna" werden nun Schritt für Schritt erstellt und erweitert. Im Bereich Gartengestaltung findet ihr unter anderem Bauanleitungen von mir. Aber auch Ideen, wie man sich sein eigenes "Paradies" verwirklichen kann. Unter dem Thema Gartenfauna stelle ich euch die Tierwelt in einem Garten vor. Dabei bekommt ihr neben den Bildern auch einzelne kurze Videos zu den Tieren zu sehen. Natürlich von mir selbst gedreht. Und natürlich selbst gemachte Bilder. Schaut vorbei und lernt die Tierwelt mit anderen Augen kennen! Außerdem laufen die ersten Dreharbeiten für die Eröffnung eines YouTube-Kanals. Dieser wird den gleichen Namen wie diese Webseite tragen.
16.04.2022
Es wird begonnen das Gartentagebuch zu überarbeiten, mit einer übersichtlicheren Gestaltung. Sodass man schneller zu den einzelnen Monaten im Jahr gelangt. Um nicht die ganze Seite von oben nach unten durchsuchen zu müssen. Ein Kalender wurde auf der Startseite nun auch eingebaut.
15.04.2022
Die Seite "Gartentipps" ist jetzt auch verfügbar! Auch ist es möglich sich in einer Bildergalerie die Veränderungen im Laufe eines Gartenjahres zu betrachten. Und das alles neben weiteren Aktualisierungen.
09.04.2022
Neben weiteren Aktualisierungen ist die Kategorie Rezepte hinzugekommen. 
07.04.2022
In den letzten Tagen wurden weitere "Kinderkrankheiten" behoben. Seiten wurden aktualisiert. Neue Einträge vorgenommen. Die Seite für die Jahresmitteltemperatur für den gesamten bisherigen Messzeitrum wurde heute eingebaut.
28.03.2022
Die ersten "Kinderkrankheiten" sind behoben. Somit sollte es jetzt auch auf den mobilen Geräten optimal im Bildschirm zu sehen sein.
27.03.2022
Auf der Startseite wurde eine Minivorhersageanzeige für Langenhennersdorf von Kachelmannwetter eingebaut. An den ersten noch auftretenden "Kinderkrankheiten" wurde Ursachenforschung betrieben und an einer Lösung wird gearbeitet.
22.03.2022
Bilderkarussel wurde auf  der Startseite eingefügt. Die Kategorie langjährige Mittel für den Standort Langenhennersdorf wurde eingebunden. Sowie die Zeiträume 2001 bis 2030, 2011 bis 2040 und 2021 bis 2050. In jedem Zeitabschnitt ist das erste Diagramm eingefügt.
20.03.2022
Die Seiten Gartentagebuch, Technik und der Standort Langenhennersdorf in der Messnetzkategorie wurden aktualisiert.
14.03.2022
In der Rubrik Analysen und Auswertungen wurden die Jahre in 10 Jahresblöcke zusammengefasst. Um eine bessere Übersicht im Navigationsmenue zu behalten. Auch wurde der Bereich "Alle Jahre" eingefügt. Dort werden die ganzen Messjahre in einem Diagramm miteinander verglichen. Bei der Station Langenhennersdorf sind die Aktuellen Messwerte als Beispiel eingebunden. Diese können aber derzeit nur manuell mit den aktuellen Daten versorgt werden. Livedaten über Instrumentenansicht auf der Startseite wurde eingefügt. Leider derzeit nur mit manueller Aktualisiersung möglich.
13.03.2022
Sonne und Niederschlag, Sonnenenergie, und Windverlauf wurde für alle bisherigen Stationen und Messjahre eingefügt. Auch die Schneehöhen ab dem Winter 2020/2021 sind verfügbar. Die ersten Sondierungsgespräche mit Interessenten für eine Wetterstation in meinem Messnetz aus Hüffelsheim (Reihnland-Pfals) wurden getroffen.
11.03.2022
Die Kältesummen und der Jahresniederschlag wurden für alle bisherigen Stationen und Messjahre integriert.
10.03.2022
Themenbereiche Garten und Wetter wurden aktualisiert. In dem bei jedem Bereich auf der entsprechenden Seite die Unterthemen eingefügt und verlinkt wurden. Somit sind diese nicht nur über das Navigationsmenue, sondern auch direkt von der übergeordneten Seite her erreichbar.
09.03.2022
Ernte und Verarbeitung wurde erstellt und mit dem ersten Eintrag versehen. Die Grünlandtemperaturen wurden auch bei den Analysen und Auswertungen für alle bisherigen Messjahre integriert. Einfügen der Laufschrift auf der Startseite, wo auch die aktuellen Messewerte mal zu sehen sein sollen. Das erstellen und bearbeiten der Webseiten erfolgt nun Parallel mit 2 Programmen. Zum einen Zeta Producer 16 und Microsoft Expression Web 4.
05.03.2022
Umzug der Webseite in ein anderes Programm zur Erstellung vom Webseiten. Wo das Bearbeiten und Erstellen der Seiten schneller geht. Um euch mehr und schneller Seiten präsentieren zu können.
27.02.2022
Bei Analyse/Auswertungen wurden auch für die Jahre 2020, 2021 und 2022 die ersten Auswertungen eingebunden. Sowie weitere Auswertungen auch im Jahr 2019 hinzugefügt.
25.02.2022
Die Seiten "Was ist neu hier...", "warme Tage" für das Jahr 2019 in der Kategorie Analysen/Auswertungen und der "Standort Langenhennersdorf" unter der Kategorie Mein Messnetz wurde eingepflegt
21.02.2022
Das Gartentagebuch wurde erstellt und die ersten Eintragungen vorgenommen. Auch die Kategorie Extremwetter hat für das Jahr 2022 seinen ersten Eintrag erhalten.
14.02.2022
Die "Wartungsseite", für die Seiten, die noch nicht fertig bzw. erreichbar sind, wurde erstellt.
06. bis 08.02.2022
Die grobe Struktur des gesamten Internetauftrittes wurde erarbeitet und angefertigt. Darunter fallen die ersten Entwürfe von der Startseite. Auch wurden die ersten Seiten erstellt und eingepflegt. Es wurde überlegt und in den ersten Schritten ausgeführt, was die Themenbereiche der Navigation betrifft. Aber auch welche Unterthemen die einzelnen Themenbereiche bekommen sollen.

.