Stefans Gartenwetter

Technik

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Hier möchte ich euch die Technik vorstellen, die ich für die Messung von den Wetterdaten verwende. Denn ohne entsprechender Technik kann auch nichts gemessen werden. Bis jetzt habe ich leider nur eine Wetterstation in betrieb. Weitere sollen folgen. Mehr dazu auf meiner Seite unterder Kategorie " Mein Messnetz".
 
Auf dem linken Bild ist ein Teil der sogenannten Basisstation (ISS) zu sehen. Diese Basisstation misst in einem 24 Stunden aktiv belüfteten, weißen Strahlenschutzgehäuse die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Direkt obendrüber ist noch der Niederschlagsmesser montiert. Dieser soll aber noch separat montiert werden. Da der Niederschlag in 1 Meter über Erdboden gemessen wird. Die Daten vom Niederschlagsmesser werden über das gleiche Funkmodul wie von dem Temperatur- und Luftfeuchtesensor zum Display bzw Envoy übertagen.

Auf dem rechten Bild ist der Windsensor zu sehen, dieser misst derzeit leider nur in 8,2 m über Grund die  Windrichtung und Windgeschwindigkeit. Nach Norm der WMO (World Meteorological Organization) wird der Wind in 10 m über Grund gemessen. Diese Daten werden ebenfals an das selbe Funkmodul wie von den im vorherigen Bild zusehenden Sensoren per Kabel übertragen.Auch an das selbe Funkmodul werden die Daten vom UV und Solar Messinstrument per Kabel weiter gegeben. Der UV und Solar Sensor befinden sich derzeit in ca 6 m über Grund. Somit ist die Basisstation (ISS) komplett


Hier links auf dem Bild ist die sogenannte "Bodenstation" zu sehen. In diesem Messfeld werden die Bodenfeuchte und Bodentemperatur ermittelt. Dabei wurden Sensoren für Bodenfeucht und Bodentemperatur in den Bodentiefen 5 cm, 10 cm, 20 cm und 50 cm installiert. Zusätzlich wird die Bodentemperatur noch in 1 Meter Tiefe als auch 5 cm über Boden ( bei Schneelagen 5 cm über der Schneedecke) gemessen. Desweitern wird auch noch die Blattfeuchte ermittelt. Jeweils in Nord- und Südausrichtung. Auch diese Daten werden mittels Funkmodul an das Display bzw. Envoy übetragen.

Das Display, rechts im Bild, bzw. Envoy empfängt die Datenpakete der einzelnen Sensoren. Wo die dann per Schnittschelle vom PC ausgelesen werden können. Um dort diese Menge an Daten dauerhaft zu Speichern und Auswertungen wie Ananlysen, Vergleiche und Prognosen vornehmen zu können. Aber auch um die Daten mittels entsprechender Software und auch Technik direkt ins Internet stellen zu können. Diese Spezielle Technik wird besonders benötigt wenn man ohne PC die Daten direkt von der Station in das Internet übertragen möchte.


Zur Auswertung und Analyse wird das Programm WSWin von Werner Krenn verwendet. Da dies mehr Funktionen und Auswahlmöglichkeiten gibt, als die mitgelieferte Software des Herstellers. Es gibt aber auch Analysen, die sich wiedrum besser mit der Herstellersoftware machen lassen. Somit werden beide Programme von mir verwendet. Die ganzen Analysen, Auswertungen und Prognosen stelle ich euch ausführlich und separat zum anschauen zur Verfügung. Schaut euch einfach in aller Ruhe um. Auf dem Bild rechts ist ein Ausschnitt von der Auswertsoftware WSWin von Werner Krenn zu sehen.
Das rechte Bild zeigt, eine Möglichkeit zur Auswertung der Daten, der Weatherlink Software des Herstellers DAVIS von der Wetterstation. 
 
Alle Bilder sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung verwendet werden!