Stefans Gartenwetter

Gartentipps - Wie war das gleich nochmal...

Hier stelle ich euch ein kleines Nachschlagewerk zusammen, welches nicht nur nützliche Tipps enthällt. Um euch einen besseren Überblick zu geben, sind alle Themen in einer Liste aufgeführt. Durch einen Klick auf das Thema gelangt ihr zu dem entsprechenden Artikel.




Pfirsichschnitt

Beim Pfirsich ist es etwas umfangreicher mit dem Rückschnitt. Da einiges zu berücksichtigen ist. Da es bei diesem Gehölz 3 Triebarten gibt. Welche euch in den nachfolgenden Bildern dargestellt werden. Damit diese leichter auseinander gehalten werden können.

Holztrieb 


Der Holztrieb besitzt nur Blattknospen.

falscher Fruchttrieb


Der falsche Fruchttrieb besitzt nur Blütenknospen. Nur die Triebspitze ist eine Blattknopse.

echter "wahrer"  Fruchtrieb


Der echte Fruchttrieb besitzt abwechselnd Blatt- und Blütenknospen. An der Triebspitze sitzt eine Blattknospe.

Da der Pfirsich, wie auch die Sauerkirschen, nur am 1 jährigen Holz Früchte tragen ist ein jährlicher Schnitt unumgänglich. Wird kein regelmäßiger Schnitt durchgeführt wandert die Ertragszone immer weiter nach außen. Wodurch die Äste abbrechen wenn diese nicht zusätzlich abgestützt werden. Auch wird durch einen nicht jährlichen Schnitt das sogenannte  "Verkahlen" im inneren des Gehölzes gefördert. Aber nicht nur das. Das Risiko eines Befalls an Krankheiten und Schädlingen nimmt zu. Aber auch das sogenannte "altern" wird gefördert. Was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Somit ist ein Schnitt sehr wichtig. 

Zuerst sind beim Schnitt sämtliche abgestorbene Triebe restlos zu entfernen. Da diese auch Krankheitserreger und Schädlinge enthalten können. Selbiges gilt für eventuell noch vorhandene Fruchtmumien, welche beim Ernten nicht entfernt wurden, weil man diese "übersehen" hat.  Die Holztriebe, welche nur aus Blattknospen bestehen, werden auf 1/3 eingekürzt. Somit wird ein optimales Triebwachstum erreicht und die Form des Baumes erhalten. Die falschen Fruchttriebe werden komplett entfernt. Echte Fruchttreibe hingegen werden nur um 1/3 eingekürzt. Des weiteren sind auch stärkere Äste hin und wieder zu entfernen. Dadurch wird der Baum dauerhaft jung gehalten. Aber auch für die Gesunderhaltung sehr wichtig ist. Wodurch man keine Pflanzenschutzmittel einsetzen braucht. 

Durch diese Schnittmaßnahmen wird nicht nur der Fruchtertrag gesichert, sondern auch die Gesundheit des Baumes. Auch wird dadurch eine Überbauung der Krone verhindert. Denn durch eine Überbauung der Krone wird eine Durchlüftung der Krone nicht gewährleistet. Wodurch das Risiko von Erkrankungen des Baumes deutlich erhöht wird. Daher ist ein Schnitt unumgänglich.

Wann und wie man Pfirsich richtig schneidet wird es zu gegebener Zeit als Video auf meinem YouTube-Kanal zu sehen sein. Wem das nicht reicht, kann sich gerne bei den Terminen umschauen und sich dies gerne bei mir vor Ort anschauen. Und wer weis, vielleicht lasse ich euch dann auch mal selbst zum probieren an den Baum ran...*zwinker*