Stefans Gartenwetter

Gewitterlage /Unwetter 19. und 20. Mai

Wärend es bereits am Donnerstag in weiten teilen Deustchlands zu teils heftigen Gewittern und Unwettern gekommen ist, kam an meiner Station noch nichts an. Satttdessen hat es den Standort Langenhennersdorf, wie angekündigt, erst am Freitag, den 20.5.2022 getroffen. Wobei man sagen muss, das auch dieser "Treffer" eher einer der "normalen" Sorte gewesen ist. Denn es gibt viele Regionen die es sehr, sehr schwer getroffen hat. Wie z.B. Paderborn mit einem bereits bestätigten Tornado. Mehr dazu Hier.  Ich kann daher allen nur weiter empfehlen die Seiten von Kachelmanwetter,  Vorticitiy sowie den You-Tube-Kanal von Kai Zorn zu nutzen. Mit Hilfe dieser Seiten und den entsprechenden Kanälen seit ihr besestens bei jedem Wetter informiert!

Wie eingangs schon erwähnt, ist Langenhennersdorf im wahrsten Sinne des Wortes glimpflich davon gekommen. Wie die Auswertung der Daten in den nachfolgenden Abbildungen zeigt.


Die Gewitterzelle mit dem Platzregen zog zwischen 20:20 Uhr und 20:40 Uhr direkt über meine Station. Wie deutlich auf der Abbildung zu sehen ist.


Nun zu den einzelnen Details. Vor und bei Aufzug der Gewitterzelle betrug die Lufttemperatur noch Werte von über 22°C. Keine 10 bis 15 Minuten später waren es nur noch knapp über 18°C. Siehe dazu die rote Linie. Mit einsetzen des Temperaturabfalls und dem darauf folgenden Platzregen ist ein sprunghafter Anstieg und gleichzeitiger Abfall des Luftdruckes (graue Linie) deutlich zu sehen. Dies ist ähnlich zu vergleichen mit der Bugwelle vor einem Schiff. Auch anhand des Rückganges der Taupunkttemperatur (grüne Linie) ist zu erkennen, dass schon ein "kleiner" Luftmassenaustausch stattgefunden hat. Der in Richtung stabilere Luftmasse geht. 


In der nun folgenden Abbildung betrachten wir nur den Niederschlag. Dabei wird in die Regenrate (dunkelblaue Linie) und den gefallenen Niederschlag (hellblaue Linie) unterschieden. Mit einer Regenrate von 138,8 mm/h um 20:25 Uhr ist dies richtig heftiger Platzregen. Kurz gesagt, wenn es 1 Stunde mit einer solchen Intensität Niederschlag geben würde, käme diese Summe an gefallenen Niederschlag zusammen. Um 20:30 Uhr und 20:35 Uhr betrug die Regenrate nur noch 125,2 mm/h. Bevor diese dann um 20:40 Uhr auf 1,4 mm/h zurück ging. Und letztendlich um 20:50 Uhr wieder bei 0 gewesen ist.

Beim Niederschlag sind um 20:25 Uhr 6,2 l/m²  binnen 5 Minuten registriert worden. Um 20:30 Uhr waren es nur 5,6 l/m² binnen 5 Minuten. In den 5 Minuten bis zum Zeitpunkt 20:35 Uhr wurden dann nur 2,8 l/m² registriert. Danach war alles  vorbei. Somit sind innehalb dieser 15 Minuten 14,6 l/m² an Niederschlag gefallen. 

Es gab jedoch durch diese kurzen, aber doch recht heftigen Niederschlägen den ein oder anderen Abgang von Erdmassen.


Windtechnisch war es auch so, dass keine größere Gefahr durch umstürzende Bäume auftrat. Da der teils heftige Höhenwind in 1500 m von teils Windstärke 12 ( Orkan von mehr als 117 Km/h) nicht so extrem in Langenhennersdorf heruntergmischt wurde. Sodass es nur Windböen (dunkelblaue Linie) von 45 bzw. 46 Km/h geworden sind. 


Trotz des Platzregen konnten die Böden dennoch bis in Bodentiefen von 50 cm recht viel Niederschlag aufnehmen. Dies zeigen die nachfolgende Linien der Bodenfeuchten. Welches die bräunlichen Farben sind. Die Linienfarben sind in der Legende im Bild bezeichnet. Dabei ist SoilMoist 1 die Bodentiefe von 5 cm. 10 cm Bodentiefe ist SoilMoist 2. Die Bezeichnung SoilMoist 3 sind 20 cm. Und die Bodentiefe von 50 cm ist SoilMoist 4. Als Veranschaulichung der verzögerten "Schwammwirkung" des Bodens, habe ich euch noch die blaue Linie vom gefallenen Niederschlag mit in das Diagramm eingefügt.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2022 erstellt.