Stefans Gartenwetter

Rezepte - Das wird lecker werden....

Neben dem ganzen ernten muss das Erntegut ja auch verarbeitet werden. Doch wie macht man das? Was kann man daraus zubereiten? Dieses Wissen geht leider immer mehr durch die Schnelllebigkeit der Gesellschaft verloren. Hier auf dieser Seite findet Ihr Rezepte zum nachmachen. An denen Ihr euch auch ausprobieren könnt. Versucht es einfach, es ist nicht schwer!

Aus folgenden Kategorien könnt ihr wählen:

AufstricheBroteGrundrezepte
KompottKuchen






Pflaume mit Apfel

Zutaten:

> ca. 2,5 Kg Pflaumen

> ca. 0,5 Kg Äpfel 

> ca.750 Kg Gelierzucker Selbstgemacht (kann auch mehr sein)


Zubereitung:


Pflaumen waschen und entsteinen. Wenn mal eine Frucht "bewohnt" ist einfach gründlich waschen und ggf. etwas ausschneiden. Äpfel (Fallobst) ausschneiden, Kerngehäuse entfernen und waschen. Früchte im Mixer oder mit Pürrierstab zerkleinern. Gelierzucker der kalten Masse zufügen und verrühren. Alles unter rühren zum Kochen bringen. Danach unter leichtem Sprudeln  und ständigen Rühren ca. 5 Minuten Kochen. Nun nur noch in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und verschließen. Abkühlen lassen und fertig.

Pflaumenmus mit Zimtnote

Zutaten:

> 3 Kg Pflaumen

> 1 Kg Gelierzucker (3:1 oder Selbstgemacht)

>  ca. 5 bis 8 g Zimt


Zubereitung:


 Früchte waschen und entsteinen. Wenn mal eine Frucht "bewohnt" ist einfach gründlich waschen und ggf. etwas ausschneiden. Früchte im Mixer oder mit Pürrierstab zerkleinern. Gelierzucker mit Zimt mischen und der kalten Masse zufügen und verrühren. Alles unter rühren zum Kochen bringen. Danach unter leichtem Sprudeln  und ständigen Rühren ca. 5 Minuten Kochen. Nun nur noch in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und verschließen. Abkühlen lassen und fertig.


Sommergarten

Zutaten:

> Felsenbirne

> Johannisbeere

>  Stachelbeere

> Süßkirsche

> Sauerkirsche

> Erdbeere

> Himbeere

> Gelierzucker 3:1

> Pektin (bei Bedarf)

Die Mengen der Früchte sind frei variierbar. Je dach dem wie viel man gerade von welcher Frucht geerntet hat. Daher gibt es keine Mengenangaben.

Zubereitung:


 Früchte waschen, Kirschen entsteinen, restliche Stiele und Blätter entfernen wenn noch was an den Früchten vorhanden ist. Alles zusammen in einen Topf geben. Mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. Gelierzucker und bei bedarf Pektin hinzugeben. Alles unter rühren zum Kochen bringen. Danach unter leichtem Sprudeln  und ständigen Rühren ca. 5 Minuten Kochen. Nun nur noch in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und verschließen. Abkühlen lassen und fertig.

Brote

Hier stelle ich euch meine bisher ausprobierten Brotrezepte zum nach backen zur Verfügung. Es lohnt sich auf alle Fälle das eine oder andere auszuprobieren. 


Bärlauchbrot








Bärlauchbrot

Zutaten:

> ca. 70 g Bärlauch, grob gehackt (frisch oder selbst eingefroren) 

> 1 Päckchen Trockenhefe

> 1 TL Salz

> 1 EL Zucker

> 380 ml lauwarmes Wasser

> Kümmel (nach Bedarf)

> 300 g Weizenmehl Typ 1050

> 280 g Weizenmehl Typ 405


Zubereitung:


Alle Zutaten, bis auf das Wasser in einen Schüssel geben und miteinander mischen. Nun nach und nach das Wasser zugeben und ca. 5 Minuten mit der Hand durchkneten. Bis dieser schön glatt ist. Danach den Teig ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Im Anschluss einen Brotlaib formen und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech weitere ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf ca. 220 °C ( Ober- und Unterhitze) vorheizen. Inzwischen den Brotlaib mit reichlich Wasser bestreichen. Nun für ca. 15 Minuten anbacken. Danach bei 200 °C (Ober- und Unterhitze) in ca. 40 Minuten fertig backen. 

TIPP: Mit Dinkelmehl schmeckt es auch sehr lecker!

Grundrezepte

Hier verrate ich euch ein paar "Grundrezepte" wie ihr einiges selbst zubereiten könnte um andere  leckere Speisen zuzubereiten. Denn es kann immer mal sein das, es was nicht gibt was man gerade benötigt. 



Gelierzucker (3:1)




Gelierzucker ( 3:1 )

Zutaten:

> 750  bis 1000 g Zucker

>  50 - 60 g Pektin

> ca. 7 bis 15 g Zitronensäure


Zubereitung:


 Alle Zutaten abwiegen und gut vermengen. 


Diese Menge an selbst hergestellten Gelierzucker reicht für 3 Kg Früchte. 

Bei sehr süßen Früchten kann man den unteren angeben Wert vom Zucker verwenden. 

Die hier verwendete Zitronensäure ist in kristalliner Form vorhanden und dient lediglich dafür, dass die natürliche Farbe der Früchte auch bei langer Lagerung erhalten bleibt.


Kompott







Quittenstücke



 


Quittenmus


Zutaten:
> ca. 1 Kg Quitten
> 1000 ml Wasser
>  Zucker je nach Bedarf


Zubereitung:

Zuerst die Quitten mit einem Tuch abreiben oder unter kaltem Wasser abwaschen. Dadurch wird der Flaum auf der Fruchtschale entfernt. Je reifer die Früchte sind, desto weniger Flaum ist vorhanden. Nun die Früchte nur Vierteln. Und wenn Faulstellen vorhanden sind dies ausschneiden. Das Wasser und die Quitten zum Kochen bringen. Nach ca. 30 Minuten Kochzeit kann mit Hilfe einer Gabel ganz leicht durch einstechen zwischen Kerngehäuse und Fruchtfleisch die Trennung von beidem erfolgen. Denn bei dieser Methode wird auch die, im wahrsten Sinne de Wortes, "Steinzellenschicht" problemlos entfernt. (Mehr zu diesem Tipp findet ihr hier: Quitten leicht verarbeiten von Steffi kocht ein) Nach diesem Vorgang kommen die Viertel nur noch in einem Mixer und werden zu feinem Mus püriert. Sollte der Mus zu dick sein, kann er mit Wasser, Saft oder was ihr gerne möchtet "verdünnt" werden. Nun nur noch mit Zucker, je nach Bedarf süßen. Und schon ist ein sehr leckerer Quittenmus fertig.




Sauerkirschkuchen mit Sahne-Schmanddecke

Zutaten:

für den Teig

> 250 g Mehl

> ca. 4-5 leicht gehäufte EL Zucker 

> 3 Eier

> ca. 125 g Margarine

> Bakpulver

> Vanillezucker

> etwas Salz

> Backaroma

für die Decke

> Sauerkirschen

> 1 Becher Schmand

> 1 Becher Schlagsahne

> 1 Becher Crème fraìche

> etwas Vanillezucker

> ca. 2-3 gestrichene EL Zucker


Zubereitung:

Zucker, Vanillezucker, Backaroma, Salz, Eier und Magarine schaumig schlagen. Danach Mehl und Backpulver dazugeben und zu einer homogenen Masse mit dem Handmixer verrühren. Die  Teigmassen in eine gefettete Backform geben. Die gewaschennen und entkernten Sauerkirschen gleichmäßg auf den Teig verteilen. Nun den Schmand, Schlagsahne, Vanillezucker, Zucker und Crème fraìche verrühren und auf den Belag geben. Bei 200 °C auf unterer Schiene bei Ober- und Unterhitze Backen. Sobald der Teig per Stechprobe nicht mehr am Holzspies haftenbleibt auf oberer Schiene bei 150 °C Goldbraun fertig backen. Je nach Backofen und gewünschter Farbe beträgt die Backzeit ca. 1 Stunde.